Stellplatz Aarhus Marselisborg Skovene Dänemark

Jütland, Aarhus, Marselisborg Skovene

Nahe des Zentrums Aarhus einen Stellplatz zu finden, ist nicht schwierig. Besonders angetan hat es mir aber die etwas außerhalb liegenden Marselisborg Skovene. Der hier vorgestellte Stellplatz am Moesgard Strand ist nur eine von vielen Parkmöglichkeiten, die dieser sieben Kilometer an der Küste verlaufende Wald zu bieten hat.

Natürlich auch hier, wie fast überall in Dänemark, Badestrand und Natur satt. Alte, dichte Buchenwälder, vermooste Teiche, kleine Badebuchten entlang des Küstenweges und das wunderbare Moesgaard Museum in direkter Nähe.

Der hier vorgestellte Stellplatz liegt am Strand. Eine große Parkfläche und kleinere Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Am Zugang zur Wiese findet sich zwar ein Schild Camping verboten, aber das bezieht sich meines Erachtens auf die dahinterliegenden Wiesen am Strand. An den Parkplätzen selbst findet sich kein Hinweis.

Aarhus Marselisborg Skovene Strand

Es gibt WCs und einen Strandkiosk, der Eis und Burger verkauft. Der Strandabschnitt scheint ein beliebtes Ausflugsziel der Aarhuser zu sein. Am Wochenende ist er ziemlich bevölkert, aber das ist durch die Weite der Wälder kein Problem.

Aarhus Marselisborg Skovene Kiosk

Die Marselisborg Skovene sind auch für ein paar Tage Entspannung geeignet. Damit man nicht so auffällt, einfach mal den Stellplatz wechseln, Möglichkeiten finden sich, wie gesagt, genug.

Am Museum selbst kann man über Nacht stehen, ich habe gefragt, als ich mir die Karten für die Røde-Orm-Aufführung der Freilichtbühne kaufte. Allerdings ist die Zufahrt aufgrund der Aufführung in der Zeit von 20.30 bis 24 Uhr gesperrt.

Stellplatz Aarhus Marselisborg Skovene Dänemark

Der Innenstadt nahe Parkplatz Ingerslev Boulevard ist ohne zeitliche Beschränkung, kann also auch zum Schlafen genutzt werden, wenn das Ambiente nicht stört. Direkt dabei ist ein Schwimmbad, das Aarhus Svømmecenter. Mittwoch und Samstag sind Markttage, da gilt eine 2h-Beschränkung in der Zeit von 6-16 Uhr. Ich fand es ideal, zu pendeln. Abends und morgens in der Natur und zum Sightseeing in das Zentrum. Mehr dazu findest du hier >>>

Im Marselisborg Havnevej gibt es ebenfalls einen sehr großen Parkplatz ohne Einschränkung. Hübsch gelegen und ebenfalls Innenstadt nah.

Noch näher am Zentrum gibt es einen Wohnmobil-Stellplatz, 24 Stunden kostenfreies Parken erlaubt. Nicht schön, aber sehr praktisch. In direkter Nähe zur Streed-Food-Halle am Busbahnhof und zum Spanien-Schwimmbad.

gps 56.088160, 10.245822, oder zum Beispiel hier: gps 56.093347, 10.244955
.
Moesgaard Museum: gps 56.08869, 10.2235
.
kostenfreier Parkplatz nahe Zentrum:
– Ingerslev Boulevard: gps 56.14471, 10.19661
– Marselisborg Havnevej: gps 56.13922, 10.21062
.
kostenfreier WoMo-Stellplatz am Zentrum: gps 56.148876, 10.210754

Ich war dort: Juni 2017

aarhus marselisborg skovene strand

Hinweis

Die hier von mir vorgestellten Stellplätze sind für Campingbusse und nur bedingt für Wohnmobile geeignet.

Und bitte daran denken!!! Immer schön unauffällig bleiben und keinen Dreck hinterlassen. Damit uns die schönen Plätze auch in Zukunft erhalten bleiben und nicht reglementiert werden.

Ich freue mich über Kommentare