Asialaden Hoorn Niederlande

Hoorn

Hallo allerseits,

der Tag war ruhig. Bin in Hoorn geblieben. Einen tollen Parkplatz erwischt. Direkt am Zentrum. Dagenskaart (Tageskarte, 24h) 2,50 Euro. Besser geht doch nicht. Vorhin einen verzweifelten Holländer zu Besuch gehabt. Irgendwer hat auf diesem Parkplatz sein Auto in die Seite gerammt. Sieht ganz schön übel aus. Habe leider nichts mitbekommen, schade. Sind wohl doch nicht alle Niederländer so ehrlich ,-)

Hoorn Niederlande Mann auf dem Dach
Vielleicht hat der Mann auf dem Dach ja etwas gesehen?

In Hoorn nur ein wenig gebummelt, einen Kaffee im Boek&Boon getrunken. Eine Buchhandlung mit nettem Café und WiFi. Habe seit neuestem ein Tablet, ideal für unterwegs. Bin ganz glücklich darüber. Das hat echt gefehlt auf den Reisen mit dem Nugget. Das Notebook ist viel zu unflexibel und ein Stromfresser. Wird jetzt nur noch für die Bild- und Blogbearbeitung genutzt, alles andere erledigt das Tablet. Super.

Buchhandlung und Cafe in Hoorn
Boek&Boon – kleines Café in der Buchhandlung

Hoorn hat 72.000 Einwohner, entsprechend größer ist das Zentrum. Auch hier viele historische Gebäude, eine Kirche und ein paar Museen. Aber das hebe ich mir alles für Amsterdam auf. Bis dahin wird nur gebummelt und geschaut.

Hoorn Niederlande Strassenzug
Straßenzug in Hoorn
Hochzeitslimousine Hoorn Niederlande
Auf ins niederländische Eheglück

Und da die Städte sich ähneln, ein besonderes Highlight mir nicht ins Auge stach, ist jetzt der ideale Zeitpunkt für den vesprochenen Lidl-Bericht.

Unterschiede Lidl Deutschland – Lidl Niederlande

Auch hier wieder: sehr gravierend sind die Unterschiede nicht. Auch die Preise halten sich die Waage. Was sofort auffällt, weil meist am Eingang gelegen, ist die unterschiedliche Gewichtung bei den Süßwaren. Wenig Schokolade und ähnliches, aber dafür Kekse und Kuchen in allen möglichen Arten.

Eierkoeken
Sehr beliebt in den Niederlanden: Eierkoeken
Niederlande Lidl Spekulatius
Spekulatius wird auch gerne gegessen. Als Keks, Kuchen oder Brotaufstrich.

Teigrollen zum Aufbacken, gefüllt mit Würstchen, Käse, Schinken usw. gibt es ebenfalls in reichlicher Auswahl.

Lidl Niederlande gefüllte Brötchen

Ebenso wichtig scheinen vorbereitete Kartoffeln zu sein. Als Pommes, als Kugeln usw. Vorgegart und geschnitten.

Kartoffeln Niederlande Lidl

Leberwurst nimmt offensichtlich auch eine herausragende Stellung in der Ernährung ein.

Niederlande Lidl Leberwurst

Nicht zu vergessen die Nähe zur asiatischen Küche.

Niederlande Lidl Satehuhn

 

Niederlande Lidl Satesaus

Und natürlich die wohl bekanntesten Speisen aus den Niederlanden, die Frikandellen und Kroketten.

Niederlande Lidl Frikadellen Niederlande Lidl Kroketten

Und zum Nachtisch gibt es Eis. Das Zitronensorbet in der Frucht gab es früher auch in Frankreich. Kann ich mich noch daran erinnern, die waren echt lecker.

Lidl Niederlande Lemoneis

Nun geht es wieder auf Tour. Obwohl, es regnet ziemlich stark. Mal sehen, wohin der Tag Luna und mich heute führt.

Bis dann, finje weekend,

Ich freue mich über Kommentare